Vorlage Regeln für Foren Abenteuer




Hier kommen eure Regeln für eure Foren Abenteuer rein. Natürlich könnt ihr auch die allgemeinen Regeln für euch gelten lassen

Vorlage Regeln für Foren Abenteuer

Beitragvon Korja » So 6. Mai 2007, 09:19

So, versuchen wir es doch mal.

Vorneweg: Ich muß ja gestehen, dass ich nicht besonders viel Ahnung von Foren-Abenteuern habe. Dennoch halte ich es für eine gute Idee in einer Rollenspiel Community solche Foren Abenteuer anzubieten.
Das entstand zwar mehr aus der Idee heraus, dass man Chat Abenteuer am Laufen erhalten kann, wenn längere Zeit wer im IT fehlt, keiner da ist o.ä. aber wenn wir das schon für den Chat so machen, dann sollten wir auch richtige FABs (Forenabenteuer) anbieten. Wir hoffen ja schließlich, dass wir einmal mehr Mitglieder haben werden *Daumen drück*

Da hier mal irgendwer einen Anfang machen muß, dachte ich, ich versuch es mal. Ich weiß von Findran, dass er Foren Abenteuer spielt und sich damit auskennt, der nun aber leider wenig Zeit hat. Er wird uns sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Die Regeln:
1. Grundsätliches
Jemand überlegt sich ein Abenteuer, gibt die Idee in den Thread: Forenabenteuer - Angebote ein und sucht darüber nach Mitspieler. Interessierte sollten sich mit dem Meister des Abenteuers in Verbindung setzen und die Chars besprechen.
Ist der Char durch den Meister des FAB genehmigt, kann man einen neuen Thread eröffnen, der den Namen des FABs tragen sollte und unter dem Punkt "Charaktere in laufenden Forenabenteuern" gepackt wird.
Für jedes Abenteuer wird es also einen Thread in Angebote geben, einen bei den Charakteren und zwei bei laufende FABs.

Warum 2 bei laufenden? Ganz einfach... OT Besprechungen sollten in einem extra Thread eröffnet werden, genauso wie links zum Würfelergebnis. (Orki hat da ein sehr nettes System: http://wuerfel.orkenspalter.de/ )
Und das andere ist natürlich das laufende Spiel :)
(Ausnahmen bestätigen die Regel: Sollte die Heldengruppe sich trennen müssen natürlich weitere Räume als Thread erstellt werden. Denkt einfach immer daran, dass vor dem Raumnamen dann auch der FAB Name steht.


2. Natürlich gelten auch hier, so der Meister des FAB es nicht ausdrücklich anders schreibt, die allgemeinen Regeln über Charaktere. Orks, Achaz und Co., die Bösen oder was auch immer gibt es nicht.
Die Regeln sind hier nachzulesen: http://www.runkelgrund.de/regeln.htm


3. DER MEISTER HAT IMMER RECHT!!! - Egal ob ihr irgendwo etwas gelesen habt, dass die Aussage des Meisters widerlegt. In einem Abenteuer hat immer der Meister das letzte Wort. Ihr könnt nicht wissen, warum der Meister die Regeln in dem Moment aussetzen läßt. Verderbt euch nicht den Spaß an einem AB, nur weil der Meister eine Regel ändert. Es gilt nur für diesen Moment. Und OT könnt ihr den Meister natürlich auch gerne darauf ansprechen. Vielleicht hat er etwas übersehen. Aber wenn er sagt, er will das so, dann habt ihr das zu akzeptieren.
Bei schwerwiegenden Problemen oder anhaltendem Regelmissachten wendet euch an die Admins, die werden das dann klären.


4. Die Charakterbögen: Ähhm.. ja.. das ist jetzt mal eine sehr gute Frage wie wir das machen. So der Meister das Vertrauen in seine Spieler hat, braucht man darüber natürlich nicht reden. Aber es gibt Situationen in der ein Meister für den Spieler würfeln sollte (Sinnenschärfe zum Beispiel) Wir sollten uns also Überlegungen dazu machen, wie und wo wir diese Charakterbögen horten. Oder ob ihr per Mail den Charbogen an den Meister schickt. Am Ende sollte es jedoch der Meister entscheiden, wie er das handhabt.



Ansonsten fällt mir gerade nichts weiter ein, ich bitte um Kritik... sowohl gute als auch schlechte ;)[/url]
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

von Anzeige » So 6. Mai 2007, 09:19

Anzeige
 

Beitragvon Tjalva » So 6. Mai 2007, 11:16

joa, ich hab da ja auch keine Ahnung von, aber hört sich doch ganz gut an...
was das mit den Charbögen angeht, hätte ich vielleicht eine Idee...
man kann in dem Helden Programm ja die Chars auch als html Version speichern.
Wir könnten doch eine kleine Übersichtsseite basteln...
Also eine Seite wo wir die Namen der Helden als Liste führen und die dann eben auf diese Helden.html verlinken.
Dazu muss man uns lediglich die html Datei schicken, wir laden die dann hoch und verlinken die. So hat man die auf jeden Fall immer parat wenn man sie z.B. auch noch ein anderes mal braucht
Wenn wir all unser Unglück auf einen gemeinsamen Haufen legten und dann jeder davon einen gleich großen Teil wieder an sich nehmen müßte, so würden die meisten Menschen zufrieden ihr eigenes Unglück zurücknehmen und davongehen.

Sokrates (um 470 - 399 v.Chr.), griech. Philosoph
~*~*~*~*~*~
Bitte klicken http://www.kowelenzer.de/tjalva-422896v2.html
Benutzeravatar
Tjalva
Bronzemedaillenträger
 
Beiträge: 232
Registriert: So 4. Mär 2007, 17:09

Beitragvon Korja » So 6. Mai 2007, 11:32

@Tjalva Eine erste Liste an Charakteren gibt es schon --> http://www.runkelgrund.de/chars.htm

Die muß halt dann bearbeitet werden, wenn wir mehrere Helden und auch solche Heldenbögen da hochladen wollen. Desweiteren sollte nur der Meister Einsicht in die Charbögen haben, da die Spieler das untereinander nicht unbedingt wissen sollten. Schon gar nicht im einfachen IT.

Also für Foren-Abenteuer bin ich dafür. Beim IT jedoch sollten wir dabei verbleiben, dass nur eine Aussehensbeschreibung on gestellt wird.
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen



Ähnliche Beiträge

Vorlage: Chat-Foren-Abenteuer
Forum: Regeln
Autor: Korja
Antworten: 1

Zurück zu Regeln

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron