Wissens-Quiz




Ihr findet nicht das richtige Thema? Dann schreibt hier rein, was euch sonst noch auffällt. Ggf. können wir Admins das ja verschieben :)

Moderator: Tjalva

Beitragvon Steffen » Mo 25. Jun 2007, 22:02

Was? Erik der Rote? Vinland? Hmm..nur den Zusammenhang zu DSA schaff ich nicht ^^
Steffen
Huiuiui
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 00:01

von Anzeige » Mo 25. Jun 2007, 22:02

Anzeige
 

Beitragvon Fedesco » Mo 25. Jun 2007, 22:03

Odin hat Raben, allerdings nur zwei, und sie sehen in der Nacht für ihn... allerdings nur sekundär. Primär berichten ihm die weisen Tiere, die auf seiner schulter sitzen und ihm ins Öhrchen flüstern, alles Wissen, was in der Welt passiert... allerdings bringt mich das jetzt nicht auf einen grünen Zweig. Reden wir hier von einer irdirschen oder derischen Person?
Benutzeravatar
Fedesco
Fleischwurstkringel
 
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:12
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon Korja » Mo 25. Jun 2007, 22:06

Vinland ist theoretisch richtig... aber praktisch gab es den namen Vinland damals noch nicht. Erik der Rote ist falsch...
Odin ebenfalls.
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Steffen » Mo 25. Jun 2007, 22:09

Rabe Floki, der Wikiinger und Island?
Steffen
Huiuiui
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 00:01

Beitragvon Korja » Mo 25. Jun 2007, 22:12

@Steffen jaaaaaaaaaa :))

Und was hat das nun mit DSA zu tun?
Die Hjaldinger entdeckten damals fremdes Land... den Kontinent Aventurien nämlich. Daraus entwickelten sich die bekannten Thorwaler und die eher weniger bekannten Fjarninger und Gjalskerländer ;)

Um das Jahr 870 entdeckten Wikinger Island. Der Entdecker Flóki Vilgerdarson (auch Rabenflóki genannt) bediente sich eines ausgefallenen Navigationsinstruments um die weit im Atlantik liegende Insel zu finden, nämlich dreier Raben. Der Bericht darüber befindet sich im Landnámabók dort heißt es: Flóki Vilgerdarson hieß ein Mann; er war ein bedeutender Wikinger er fuhr aus, um Gardarshólm zu suchen und stach dort in See wo es Flókavardi (Ryvarden) heißt, an der Grenze zwischen Hördaland und Rogaland. Er segelte zuerst zu den Shetlands. Flóki nahm drei Raben mit sich auf See, und als er den ersten aufließ, flog der zum Steven zurück, der zweite flog in die Luft auf und dann zum Schiff zurück, der dritte aber strich von Steven in die Richtung ab, in der sie später das Land fanden. In den inselkeltischen Sagen spielt der Bruder des Meeresgottes Manannan mac Lir, Bran, eine bedeutende Rolle. Da Bran Rabe bedeutet und auch in den Sagen die Verbindung zur See gegeben ist könnte hier der Brauch, Raben als wegweisende Vögel zu benutzen, gefunden werden. Ein Rabe mit seinem sehr guten Sehvermögen wird, wenn er aufgelassen wird ein Land aus sehr viel größerer Entfernung erblicken als der Steuermann auf einem damaligen Segelschiff. Die Erweiterung des Gesichtskreises durch den hochfliegenden Vogel ist bedeutend. Beträgt der Radius des Gesichtsfeldes bei einer Augenhöhe von 1 Meter über der Wasseroberfläche nur knapp 4 Kilometer, so vergrößert er sich bei 300 Meter Höhe schon auf 66 Kilometer. Das gilt aber nur für Land in Meereshöhe. Da von zahlreichen Erhebungen auf dem Festland ausgegangen werden kann, erhöht sich dieser Wert noch beträchtlich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikinger#D ... die_Nautik


Und was natürlich noch gemein ist und in diesem Punkte recht wichtig: Der Schiffsbau der Thorwaler und der Wikinger im Vergleich ;) Ebenfalls unter oben genanntem link zu finden
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Steffen » Mo 25. Jun 2007, 22:22

Hmmm..ja....gut....äh...

Wo fand die entscheidente Schlacht im schottishcen Unabhängigkeistkrieg statt... Was war das besondere an diesem Sieg und wie hießen die Führer der beiden Parteien? ^^

das ist ja ne einfache Frage :((
Steffen
Huiuiui
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 00:01

Beitragvon Korja » Di 26. Jun 2007, 08:31

Schottland? HAben wir das auch in Aventurien? Na du wirst uns schon aufklären *gg*

Und sooo einfach ist die Frage auch nicht, schließlich gab es nicht nur einen schottischen Unabhängigkeitskrieg ;)

Warum glaube ich aber, dass du an Braveheart denkst und damit den ersten der beiden Unabhänigkeitskriege? ^^ Demnach müßte es ja Wallace sein und äh... jaaaa... Edward? Auf jeden Fall da son König *chch*
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Steffen » Di 26. Jun 2007, 15:05

Ich hab nach einer Verbindung zu dsa gefragt? Wusst ich ja gar nicht *kicher* Ich fragte wo die Schlacht statt fand...was das besondere an dem Sieg war und...naja.. Edward ist schonmal richtig, Wallace leider vollkommen falsch *kicher*
Steffen
Huiuiui
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 00:01

Beitragvon Korja » Di 26. Jun 2007, 15:44

Irgendwer hat das Quiz nicht verstanden... ^^ es geht darum eine Frage aus unserer Welt zu stellen, die aber auch auf DSA zutrifft ;)

Dann wars entweder der Zweite oder aber Wallace ist sehr wohl richtig ;)

Wallace hat 1297 im ersten schottischen Unabhängigkeitskrieg eine unterlegene Zahl von Kriegern gegen Edward geschickt und gewonnen. Ein Jahr später gegen den gleichen, hat Wallace dann leider verloren.

Danach war es Wallace Nachfolger und zwar Robert the Bruce (eigentlich Robert I.) Der ließ sich zum schottischen König krönen. Der damalige Papst war sogar dafür.
Letztlich schlug er die Briten (mittlerweile unter Edward II.) allesamt aus Schottland zurück.

Es dauerte jedoch noch etliche Jahre und Kriege bis Edward III. schließlich im Abkommen von Edinburgh und Northampton die Unabhängigkeit Schottlands unterschrieb. ^^

Soviel zum ersten ^^

Der zweite gefällig?
Robert the Bruce starb früh, so dass sein Sohn in jungen Jahren schon König wurde (David II.) Edward Balliol wurde von den Engländern ermutigt gegen David II. als Gegenkönig anzutreten und David II. mußte fliehen.
Da die Schotten hinter David II. standen, konnte dieser aber irgendwann, erwachsen, wieder zurückkehren.

Was willst du noch hören? ^^
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Steffen » Di 26. Jun 2007, 18:21

Gut Gut, die Fiffi ^^

Das mit dem Bezug zu Aventurien wusste ich nicht...aaaaber..da...lässt sich sicher in irgendeiner vergangenheit irgendwo irgendwas finden was so ähnlich ist ^^

Also Robert the Bruce ist schonmal ganz richtig ^^

Robert I. (* 11. Juli 1274; † 7. Juni 1329) war von 1306 bis zu seinem Tod König von Schottland. Im modernen Englisch ist er heute besser bekannt als Robert (the) Bruce, die normannisch-französische Schreibweise war Robert de Brus, die mittelalterliche gälische Schreibweise Roibert a Briuis. Er gilt als einer der bedeutendsten Herrscher Schottlands. Als einer der berühmtesten Krieger seiner Zeit war er während der Schottischen Unabhängigkeitskriege gegen England Anführer der aufständischen Schotten. Er war ein Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel von König David I. und begründete damit seinen Anspruch auf den Thron.


Nun und egebfalls Eduard (Edward) ist richtig ^^ in diesem fall ist es der zweite
Eduard II. (* 25. April 1284 in Caernarvon, Wales; † 21. September 1327 in Berkeley Castle, Gloucestershire (ermordet)) war von 1307 bis 1327 König von England und Wales.


Aber was ich noch wissen will steht doch da *kicher* Wo die allgemein als entscheidende Schlacht in diesem Unabhängigkeitskrieg statt fand ^^ vielleicht auch noch mit Datum und warum der Sieg der Schotten so besonders war ;)

ach mann, ich bin zu doof dazu :(
Steffen
Huiuiui
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 00:01

Beitragvon Korja » Di 26. Jun 2007, 18:28

23. und 24. Juni 1314 war der größte Sieg von 'the Bruuuuuce' wenn du es so genau wissen willst

und was DSA angeht wüßte ich nicht, dass es da etwas ähnliches gibt oder gab ;) Fürs nächste Mal weißt du es ja ^^

Btw finde ich Fragen nach einem genauen Datum etwas unpassend, da dann klar ist, dass gegooglet werden muß. Seltenst weiß noch jemand anderer als man selber, wenn überhaupt ohne zu googln, das richtige Datum

Und das besondere schrieb ich schon: Die Schotten waren in der Unterzahl und gewannen dennoch, ausserdem wurde Brucilein endlich anerkannt.

Ach ja.. wo.. in Backnobun.. Bankobun? irgendwie sowas ^^ Bannockbun wars.. kleiner Bach und so
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Steffen » Di 26. Jun 2007, 18:41

Eher heißt es BannockBach oder so ^^

*Daumen hoch zeig* Ich glaube ich bleib bei den Filmzitaten, da mach ich nix falsch ^^

Die Schlacht von Bannockburn am 23. und 24. Juni 1314 war eine der entscheidenden Schlachten in den Schottischen Unabhängigkeitskriegen des späten 13. und des 14. Jahrhunderts. Im Sumpfland von Bannockburn in der Nähe von Stirling trat das ungefähr 9.000 Mann starke schottische Heer unter der Führung von Robert the Bruce der mit etwa 25.000 Soldaten fast dreimal so großen englischen Armee unter Eduard II. entgegen und rieb diese fast vollständig auf.


Fiffi is se winner
Steffen
Huiuiui
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 00:01

Beitragvon Korja » Di 26. Jun 2007, 19:44

Und weils so schön ist, noch mal ich ^^

Welches Fortbewegungsmittel erreichte mit etwa 37km/h eine enorme Schnelligkeit und wird auch in DSA genutzt ohne das Magie gewirkt werden muß (sprich keine hexenbesen und Co. ^^)? Wie nennt man dieses Fortbeweungsmittel, woher kommt es und was macht es so besonders?
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Fedesco » Di 26. Jun 2007, 19:48

reden wir hier von einer Quadriga oder einer Sixtiga? also in DSA die Ferrara? ^^
Benutzeravatar
Fedesco
Fleischwurstkringel
 
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:12
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon Korja » Di 26. Jun 2007, 19:49

@Fedesco Nö ^^
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Fedesco » Di 26. Jun 2007, 19:51

Wie wäre es mit Drachenbooten oder Al'Anfanischen Tiriemen in Rammgeschwindigkeit?
Benutzeravatar
Fedesco
Fleischwurstkringel
 
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:12
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon Korja » Di 26. Jun 2007, 19:53

Drachenbotte ist richtig, aber die Frage ist damit noch nicht beantwortet ^^
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Fedesco » Di 26. Jun 2007, 19:55

was macht es besonders? hmm... das es nur von Thorwalern bedient werden kann? *g* das der Drachenkopf keinen sinn und zweck erfüllt, oder das diese schiffe nahezu keinen Tiefgang haben, und deswegen wenig Wasser verdrängen, sie auch in seichte stellen fahren können, sich ich Buchten verstecken lassen und sogar Flüße hinauf fahren können?
Benutzeravatar
Fedesco
Fleischwurstkringel
 
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:12
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon Korja » Di 26. Jun 2007, 20:19

Besonderes an diesen Drachenbooten ist nicht nur der Tiefgang, weswegen sie tatsächlich durch Flüße fahren können (leerer Zustand Tiefgang = 0,3m!) sondern auch?
Ausserdem... woher kommen sie? Das dürfte ja nun nicht so schwierig sein... und der richtige Name ist übrigens nicht Drachenboot, sondern schlicht und einfach Langschiff ;)
Benutzeravatar
Korja
Chääääf
 
Beiträge: 423
Registriert: So 4. Mär 2007, 00:00
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Fedesco » Di 26. Jun 2007, 20:21

Man kann sogar den Langschiffbau studieren und sie kommen von den Tuareg... äh... den Wikingern. aber eine weitere besonderheit fällt mir nicht ein. Muss ich passen :)
Benutzeravatar
Fedesco
Fleischwurstkringel
 
Beiträge: 80
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:12
Wohnort: Erdmannhausen

VorherigeNächste

Zurück zu off-topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron